Die interaktive Ausstellung beleuchtet die Entwicklung von der Feuerstelle bis zum Thermomix und nimmt dabei technikhistorische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen in den Fokus. Sie geht Fragen nach, wie aus einer offenen Feuerstelle ein Sparherd wurde, wie die Küche der Zukunft aussieht und warum Oma eigentlich anders gekocht hat? Vom Sparherd über den Rührfix bis hin zum „Küchen-Robot“ gibt es vieles rund um die Küche und ihre Nutzung zu entdecken. Aktuelle Statements und persönliche Küchenporträts vermitteln individuelle Einblicke in gegenwärtige Trends.
Wer selbst mit anpacken möchte, wird im Rahmenprogramm zur Ausstellung fündig: von Kochkursen nach alten Rezepten oder Backen im Holzofen bis hin zur Nutzung von Küchenkräutern aus dem Hausgarten. Es wird gezeigt, wie im 18. Jahrhundert Fleisch auf dem Hof verarbeitet oder Butter, Dickmilch und Frischkäse hergestellt wurde. Probiert werden darf vor allem am Waffeltag im Juli, wenn die Hauswirtschafterinnen in den Museumsküchen die unterschiedlichsten Waffeln backen.
Die Ausstellung läuft bis 11. Februar 2024.
Sie wurde vom Verbund Alltag | Arbeit | Anstoß | Aufbruch entwickelt. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
LVR-Freilichtmuseum Kommern
Auf dem Kahlenbusch
53894 Kommern
E-Mail: kommern.marketing@lvr.de – kommern.lvr.de
Medienkontakt: Andrea Nowotny, Tel. 02443 9980-116 / andrea.nowotny@lvr.de