Lerneinheit 1: Einführung
In diesem ersten Teil erfahren Sie mehr über die wichtigen Begriffe rund um das Storytelling. Worum geht es beim Storytelling im Tourismus? Und was sind die Voraussetzungen, an die Sie denken sollten, wenn Sie sich für das Thema Storytelling in Ihrem Betrieb entscheiden sollten? All das lernen Sie in folgendem Video.
Lerneinheit 2: Erzählformate und Handlungsstränge
Um eine gute Geschichte erzählen zu können, benötigen Sie einen Handlungsstrang, der ein festes Ziel hat. Entlang dieses Strangs können Sie mit verschiedenen Erzählformaten, wie beispielsweise der Heldenreise, die Story interessant machen. Was aber heißt das genau? Das erfahren Sie in dieser zweiten Lerneinheit, in der wir uns eingehend mit Erzählformate und Handlungsstränge im Storytelling befassen.
Lerneinheit 3: Ideen für das Storytelling
Woher kommen eigentlich die guten Ideen für Ihre Story? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten diese Problematik anzugehen. Ideen können zum einen durch das Fremdbild entstehen, also von Gästen bei Ihnen vor Ort, oder durch das Selbstbild, also von Ihnen und durch Ihre eigene Wahrnehmung. Was das genau heißt, erfahren Sie in folgendem Video.
Lerneinheit 4: Von der Idee zur Story
Es gibt verschiedene Methoden, um Stories zu entwickeln. Diese Methoden geben Ihnen eine Art Fahrplan an die Hand, wie Sie von der ersten Idee bis hin zu einer gelungenen Geschichte kommen und werden nicht nur für das Marketing genutzt, sondern spielen auch in Filmproduktionen bzw. Märchen-Erzählungen eine Rolle. Welche drei Methoden das sind, erfahren Sie in diesem Teil.
Lerneinheit 5: Vier Arten von Storys
In den vorherigen Teilen haben Sie bereits gelernt, wie Sie einen Gesamt-Spannungsbogen aufbauen, eine Heldreise erzeugen, wie Sie Methoden entwickeln und natürlich woher Sie eine gute Story erhalten. In diesem letzten Teil wollen wir uns nun mit den verschiedenen Arten einer Story beschäftigen. Ein genaueres Augemerkt wird hierbei auf die Ausspielung in verschiedenen Kanälen gelegt sowie welche Aussage die Geschichten verkörpern sollen.
Zu eifel.teejit:
Teejit hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich als Marktführer im eLearning etabliert. Die neue, für Eifeler Betriebe kostenfreie eifel.teejit-Reihe beginnt mit insgesamt 28 Lerneinheiten in unterschiedlichen zur Erweiterung der Persönlichen und Online-Kompetenzen: Digitalisierung, Digitaler Marketingkompass, Betriebwirtschaftliches und Persönliche Kompetenzen.
Der Relaunch ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammern Aachen, Koblenz und Trier, gemeinsam mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Insgesamt 66 Kurse mit 238 Lerneinheiten werden im wöchentlichen Rhythmus sukzessive freigeschaltet und wenden sich an Leistungsträger verschiedener Branchen.
Die E-Learning Plattform eifel.teejit mit ihren zahlreichen Schulungsinhalten steht allen Eifeler Betrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Sie sind berechtigt, sich kostenfrei zu registrieren und die Online-Seminare zu nutzen.
So funktioniert’s: